LYOVIT ist der grösste Herrsteller der gefriergetrockneten Produkte in Polen.

Unser Ziel ist Gefriertrocknung der frischen, sorgfältig ausgewählten Früchten, Kräuter, Gemüse und Gewürze mit modernsten technologischen Verfahren, um unseren Kunden hochwertige Naturprodukte allerbesten Qualität anzubieten. Die gefriergetrockneten Produkte erhalten nicht nur ihre Farbe, Struktur, Form, ihren Geschmack und ihre Aromen, sondern auch alle Nährwerte.

36 Jahre Erfahrung in der Branche
25 Jahre auf dem Markt tätig
60 Mitarbeiter an
140 000 kg Produkte jährlich
LYOVIT produziert die Produkte nach den strengsten EU-Qualitätsanforderungen und hat ein Öko-Zertifikat. Unsere Produktion entspricht den Normen des HACCP Systems und ist durch ISO zertifiziert 22000:2006. Die, in unserer Firma hergesstellten Produkte haben zusätzlich ein Koscherzertifikat.

Produkte

Alle unsere Rohstoffe werden sorgfältig ausgewählt und bei der Überprüfung unserer Produktqualität in Polen angebaut.

Die Kräuter und die ausgesuchten Früchte kommen aus unserem eigenen Anbau, oder aus dem Kontraktanbau.

Prozess

Lyophilisation ist ein Gefriertrocknungverfahren, das die Haltbarkeit der Nahrungsmittel ohne Konservierungsstoffe bei Zimmertemperatur wesentlich verlängert. Sie können monate-und sogar jahrelang aufbewahrt werden.

Bevor der Produkt getrocknet wird, muss er zunächst gefroren werden. Der Gefriertrocknungprozess beginnt in den Vakuumskammern, wo die Feuchte aus dem gefrorenen Produkt verdampft. Die orginelle Form und Nährwerte der behandelten Nahrungsmittel werden erhalten. Durch die Entwässerung wird der Feuchigkeitsgehalt um 3% reduziert, was die Entstehung der schädlichen Mikroorganismen und Enzymen verhindert.

Qualitätskontrolle

Dank der modernsten Technologie und Know-how der Firma, bietet LYOVIT sowohl die Kundendienstlyophilisation, als auch die Untersuchungen der neuen Produkte an.

LYOVIT garantiert bestmögliche hohe Qualität von Produkten und Leistungen, der bestimmten Spezifikation der Kunden gemäss. Den Kunden, die Produkte mit niedriger Mikrobiologie brauchen, können wir Vakuums-Dampfsterilisation anbieten, die den höchsten mikrobiologischen Anforderungen gewachsen ist.

Den Anforderungen gemäss werden alle unsere Produkte auf jeder Produktionsetappe von dem hauseigenen Labor oder vom Aussenlabor kontrolliert.

LYOVIT is the biggest producer of freeze - dried products in Poland.

Our mission is to preserve carefully selected fresh vegetables, fruits, spices and herbs with the help of modern technology to give our clients the highest quality products which maintain all the nutrition content, original shap, texture, color, aroma and taste.

36 years of experience
25 years on market
60 employees
140 000 kg per year
Lyovit is certified organic and comply with strict EU requirements. Our production is made according to Haccp system and we are certified ISO 22000:2006. Additional our products are also certified Koscher

Products

All raw materials are carefully selected and cultivated in Poland under our quality control system.

Herbs and selected fruits are cultivated either on our own or on contracted fields.

Process

Process Freeze drying process enables keeping food without any preservatives at the room temperature for months and even years.

In special vacuum chambers, where the food is placed only the water content evaporates. Original food form, texture and nutritional values are maintained unlike air-dried foods which shrink and loose important part of nutritional values due to hight temperature.

Quality asurance

Our quaility system controls all products from seed, through coltivation to final delivery.

Lyovit ensures quality and service in accordance with customer-defined specifications. For clients who need products with low microbiology, we can offer vaccum-steam sterilization which allows to meet the highest requirements.

Accordding to the requirements our products are checked at every production step in internal and external laboratory.